
Me – Myself and I
Das Team hinter Women of Wealth
Wer steckt hinter Women of Wealth – €ducation? Das bin bislang erst einmal ich, Timo, 38 Jahre alt und mein Team. Ich selbst habe noch auf Diplom studiert und mich dort insbesondere mit den Themen Erwachsenen-, Jugend- und Weiterbildung, sowie Lernpsychologie beschäftigt. Während meines Studiums habe ich zudem eine Moderatorenausbildung, sowie eine Tutorenschulung absolviert. Im Anschluss hieran habe ich mich in den Bereich Coaching und BWL weitergebildet. Nach meinem Abschluss im Jahr 2011 an der Uni Bielefeld war ich noch ein Jahr lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.
Während ich im Anschluss an mein Studium mein zweites Staatsexamen mit den Fächern Wirtschaft, Politik sowie Psychologie, Soziologie und Pädagogik erfolgreich abgeschlossen habe, wurde ich zusätzlich noch im Bereich Schulforschung an der JGU Mainz erfolgreich promoviert. Zu dieser Zeit gab ich einige Lehrveranstaltungen an meiner Alma Matar. Eine Erasmus plus Gastdozentur durfte ich am Master Métiers de L’Enseignement, de L’Éducation et de la Formation, Encardrement Éducatif, Parcours Conseiller Principal D’Éducation, Université de la Réunion in Saint-Denis geben (was ein Name). Auch dieser ganz unerwartete Einblick in das Bildungssystem eines anderen Landes (Frankreich) hat mich in vielerlei Hinsicht nachhaltig geprägt. Ich unterrichte nun seit 2019 in der Bezirksregierung Düsseldorf an einem Berufsbildungszentrum die Fächer Wirtschaft, Politik, Erziehungswissenschaft und einiges mehr.
Lehren und Lernen, sowie Bildung allgemein sind beides meine absolute Leidenschaften.
Mein Hintergrund
Meine Interessen außerhalb meiner Ausbildung waren schon immer die Themen Selbstentwicklung, informelles Lernen – also Lernen, das außerhalb von Schule, Uni und Beruf passiert – finanzielle Freiheit, sowie der gesamte Bereich eines gesunden Lebens.
Insbesondere in den letzten Jahren ist mir bei meinem eigenen Weg, die Welt und mich zu ergründen aufgefallen, dass ich während meiner gesamten (Aus-)Bildung kaum Informationen darüber erhalten habe, wie ich finanziell unabhängig werden kann. Wie mein persönlicher Weg in meine finanzielle Freiheit aussehen könnte, geschweige denn gestaltet werden sollte. Weder in meiner Schule, noch an den Universitäten, die ich besuchte, gab es Seminare oder Tipps dazu, wie man Vermögen aufbaut. Und wie man vorgeht, um nicht sein Leben lang für sein Auskommen schuften zu müssen und doch nicht über die Runden kommt. Das alles habe ich im sogenannten informellen Lernbereich gesucht, gefunden und für mich selbst ausgiebig ausprobiert. Meine Erfolgserlebnisse möchte ich hier mit meinem Team mit euch teilen. Und ich möchte euch das Wissen mitgeben, dass euch genauso zufrieden machen kann.
Und wieso Frauen?
Insbesondere, da ich zudem sehr interessiert viele feministische Diskurse verfolge, ist mir der große finanzielle Unterschied zwischen berufstätigen Männern und Frauen aufgefallen. Ich habe zum Thema Vaterschaft promoviert. Und die Frau als Mutter hat mich in meinen Jahren der Forschung natürlich intensiv als Thema verfolgt. Und bei der Auseinandersetzung damit ist mir die große Ungleichheit zwischen Frau und Mann bewusster geworden. Nicht nur, dass der gesamte Bereich der Care-Arbeit als Arbeit keine wesentliche finanzielle Rolle zu spielen scheint. Auch sind Missstände, wie z.B. der Gender Pay Gap, Mental Load oder der Anteil von Frauen in Führungsetagen genügend Anlass für mich gewesen, mich bei meiner Idee auf euch Frauen zu fokussieren. Also: Frauen an die Vermögen!
Aktuell lebe ich noch in der wunderschönen Kurstadt Wiesbaden. Und ich freue mich sehr, schon bald mit Dir zusammen zu arbeiten, um Dich in vielerlei finanzieller Hinsicht zufriedener werden zu lassen. Let’s get it started!
Dem Gemeinsamen in uns allen. Denn es ist das, was uns verbindet. Auch wenn es nur vorübergehend ist.
Timo Burger